Neu hier?

Herzlich willkommen – schön, dass Du hier bist!

Du willst Dein Leben so gestalten, dass Du ein interessantes und erfüllendes Angestelltenverhältnis in Einklang mit Deinen Interessen und Lebenszielen bringst? Dass Du bei dem einen vom anderen profitierst und nebenbei für die Risiken des Lebens vorsorgst? Dann bist Du auf meinem Blog genau richtig!

Was erwartet Dich hier?

Ich berichte Dir von den Erfahrungen meiner eigenen Lebensgestaltung seit meinem Einstieg in die Berufswelt. Durch zahlreiche Seminare, Bücher, Coachings, Masterminds und den Austausch mit Kollegen, Freunden und Gleichgesinnten konnte ich für mich Lebensziele finden. Ich erarbeitete mir Strategien, wie ich diese erreiche, dabei Spaß habe und mich immer wieder motiviere.

Dieses Wissen hätte ich gerne schon in der Schule oder wenigstens während des Studiums erworben. Ich hätte damit bereits frühzeitig ausprobieren können, was für mich funktioniert und was nicht. Dies parallel zu meiner abhängigen Beschäftigung zu erarbeiten, war für mich herausfordernd und bedurfte einiger Stunden am Wochenende oder im Urlaub. Und ich war mir nicht sicher, ob ich diese Zeit sinnvoll investierte.

Ich gebe hier weiter, was für mich funktioniert oder was ich verworfen habe, wie ich mir meine Methoden erarbeitet habe und welche nächsten Schritte ich unternehme. Du kannst meine Anregungen übernehmen, für Dich anpassen oder etwas gänzlich anderes ausprobieren, das zu Deinen Vorlieben passt.

Wer schreibt hier? (Link)

Was hast Du davon?

In diesem Blog findest Du Impulse, wie Du selbstbestimmt und glücklich durch Dein Leben navigieren kannst. Ich habe beobachtet, dass viele Methoden, die wir heute anwenden, unseren kurzfristigen Zielen dienen und wir die langfristigen gerne außer Acht lassen. Dabei ist es für mich viel inspirierender, mit kleinen Kurskorrekturen auf große Ziele zuzusteuern und auf dem Weg dahin viele kleine Erfolge zu feiern. Und ich vermute, für Dich auch.

Du wirst Dich also in viel weniger Sackgassen begeben müssen als ich es getan habe. Du findest hier im Blog Menschen, die sich mit denselben Problemen beschäftigen wie Du und die Deine Probleme vielleicht schon elegant gelöst haben oder Dir zumindest eine vielversprechende Richtung zeigen können. Damit sparst Du Dir viel Zeit, Geld und Enttäuschung.

Was habe ich davon?

Auch meine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Aus jedem Austausch mit Mentees, Coaches, Freunden und Gleichgesinnten ziehe ich neue Anregungen für Anpassungen oder lerne etwas völlig neues kennen. Der Blog hilft mir, mich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, mich zu strukturieren und ich erzeuge damit mehr Verbindlichkeit und Transparenz für mich selbst und für meine eigenen Ziele.

Themen im Blog

Die folgenden Themen sind ein Überblick welche Inhalte Du im Blog finden wirst.

  • Finde inspirierende Ziele und erreiche Sie.
    • Familie und Freunde
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung
    • Reisen und Entdecken
    • Soziales Umfeld und Teilen
    • Finanzielle Unabhängigkeit
  • Investiere in Deine Zukunft.
    • Lebenslanges Lernen
    • Buchempfehlungen
    • Seminare / Coachings / Masterminds
    • Wohlbefinden
  • Schaffe Dir ein bereicherndes Angestelltenverhältnis.
    • Ein interessantes Aufgabenfeld
    • Verantwortung und Gestaltungsspielraum
    • Die richtige Umgebung

Diese Liste ist nicht vollständig und wird sich mit der Zeit auch verändern.

Wie Du den Blog am besten liest

Jeder Mensch ist unterschiedlich und auch Deine Lebenssituation wird sich von meiner unterscheiden. Deshalb entsteht mit dem Blog ein Nachschlagewerk und Du kannst Dich ganz unabhängig mit den Themen beschäftigen, die Dich gerade umtreiben und zu denen Du Hilfe suchst. Du kannst Dir Anregungen holen und mit mir und anderen Lesern in Austausch treten.

Du kennst sicher das Zitat von Konfuzius, dass ein Hungernder einmal satt wird, wenn man ihm einen Fisch gibt, er sich allerdings selbst ernähren kann, wenn man ihm das Fischen beibringt. So gebe auch ich mein Wissen weiter, wie ich mein eigenes Leben gestalte.

Die Blog Artikel werden zunehmend auch aufeinander aufbauen und so von Grundlagenwissen immer weiter in die Tiefe gehen. Bei diesen Artikeln wirst Du dann Hinweise finden, wo Du Dich weiter informieren kannst. Dies können auch Blogs, Bücher oder Podcasts von anderen Autoren sein.

Newsletter

Melde Dich hier (Link) zu meinem Newsletter an und erhalte regelmäßige Updates und Anregungen.