Freude im Angestelltenverhältnis?

Du hast als angestellter Systemingenieur Freude im Angestelltenverhältnis oder willst wieder mehr Begeisterung für Deine Tätigkeit und Dich persönlich weiterentwickeln? Mit diesem Artikel gebe ich Dir einen Ausblick in die zukünftige Ausrichtung des Blogs.

Das Hamsterrad

Das Hamsterrad ist im Internet in Synonym für Jobs, die uns keine Freude bereiten, denen wir jedoch nachgehen (müssen), um unsere Ausgaben zu decken – und von innen sieht das Hamsterrad aus wie eine (Karriere-) Leiter.

Im gleichen Atemzug wird auch gern die Zufriedenheitsumfrage vom Gallup Institut herangezogen, wonach (nur) zwischen 12 und 16% der Arbeitnehmer wirklich glücklich sind und sich mit ihrem Unternehmen identifizieren können, während alle anderen entweder nur Dienst nach Vorschrift machen oder schon innerlich gekündigt haben.

Ich hoffe mit diesem Blog dazu beitragen zu können, dass sich die Zahl der zufriedenen angestellten Systemingenieure steigt.

Ich will nicht ins Management

Als ich mich das erste Mal mit persönlicher Weiterentwicklung beschäftigte, fand ich fast ausschließlich Angebote, die sich an Führungskräfte oder Unternehmer richteten.

Die Angebote des Blogs werden sich an die Systemingenieure richten, die (vorerst) keine Ambitionen an Personalführung haben. Der Systemingenieur betreibt ja bereits eine sehr interdisziplinäre Tätigkeit, die auch viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Ich will mich nicht selbstständig machen

Im Internet hat sich mittlerweile eine ganze Branche entwickelt, die Dich unterstützt, Dich selbstständig zu machen. Beispielsweise durch den Vertrieb eigener Produkte und Marken oder dem Aufbau von Dienstleistungen wie Coachings oder Seminaren.

Das ist nicht Ziel dieses Blogs. Ich werde hier auf die Tätigkeit eines angestellten Systemingenieurs eingehen und sowohl fachliche Inhalte, Trends und Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung vorstellen, wie die Themen, die Dich Dein Leben begeisterter leben lassen.

Die Vorteile vom Angestelltenverhältnis

Egal ob Deine Tätigkeit bei einem kleinen Unternehmen oder einem großen Konzern ausgeübt wird. Ein Beschäftigungsverhältnis auf nicht-selbstständiger Basis bringt viele Vorteile gegenüber der Selbstständigkeit.

Ich werde im Blog gerade bei den fachlichen Themen immer wieder auf die beiden Ausrichtungen eingehen und diese auch mit Kollegen beider Professionen diskutieren.

Fazit

Ich habe die Zielgruppe des Blogs für mich noch weiter herausgearbeitet und auf angestellte Systemingenieure mit einer Berufserfahrung zwischen -1 (letztes Studienjahr) und 5 Jahren festgelegt.

Die Inhalte des Blogs werden sich künftig an dieser Zielgruppe orientieren. Dabei werde ich sowohl berufliche Aspekte sowie die persönliche Weiterentwicklung und Lebensgestaltung thematisieren.

Wenn Du Fragen oder Themenvorschläge hast, die Dich interessieren, dann schicke mir gern eine Email.