Buchempfehlungen

Auf dieser Seite findest Du eine kleine Auswahl an Büchern, in denen ich gute Anregungen, hilfreiches Wissen und Motivation für Veränderungen gefunden habe. Ich werde die Liste überschaubar halten und regelmäßig überarbeiten.

Das Cafe am Rande der Welt

„Das Café am Rande der Welt“ erzählt die Geschichte von einem Manager, der immer in Eile ist und auf dem Weg in den Urlaub in einem kleinen Café mit Fragen nach dem Sinn des Lebens konfrontiert wird.

Das Buch hat mich durch seine lebendige, einfache und rührende Art begeistert. Wunderbare Bilder ergänzen die Texte und machten es mir noch leichter, mich in die Geschichte hineinzuversetzen, in der ich manchmal mich selbst wiedergefunden habe.

Die Fortsetzung findest Du hier (Link).

The Big Five for Life“ und die Fortsetzung „Das Leben gestalten mit den Big Five for Life„, beide von John Strelecky, kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

 

Think and grow rich

Im Original „Think and grow rich“. Das Buch ist vermutlich der Klassiker, wenn es um das Erreichen von Zielen und Erfolgsstrategien geht. Im Auftrag vom amerikanischen Industriellen Andrew Carnegie (1835-1919) führte Napoleon Hill (1883 – 1970) ungefähr 500 Interviews mit Millionären und untersuchte die Strategien ihres Erfolgs.

Laut Wikipedia warb schon Mahatma Gandhi für dieses Buch.

 

 

 

Start with why

Auf Simon Sinek wurde ich durch seine TED Talks aufmerksam. In diesem Buch geht er auf die Zusammenhänge zwischen erfolgreichen Menschen und Firmen und ihrer Kommunikation über ihre Ziele ein.

Das spannende an den TED Talks und dem Buch war für mich, was mein Verhältnis zu anderen Menschen oder Firmen viel mehr über mich aussagt, egal ob mir das tatsächlich bewusst ist oder nicht.

 

 

 

 

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Ich beschäftige mich nicht mit Feng Shui und diesen Aspekt des Buches habe ich beim Lesen auch weitestgehend vernachlässigt.

Jedoch, nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich in der Wohnung, im Keller und auf meinem Arbeitsplatz ordentlich Platz geschaffen. Ich habe viele Dinge entsorgt, die ich schon seit Jahren nicht mehr angesehen hatte, und mich bis dahin nicht überwinden konnte, sie zu entsorgen.

Ich fühlte mich danach voller Energie und erleichtert und wiederhole das Entrümpeln mittlerweile jedes Jahr.

 

 

The man who does not read good books has no advantage over the man who cannot read them.

— Mark Twain

Noch ein Tipp: Du kannst Dir die Bücher als Hörbücher auch auf Dein Smartphone laden und unterwegs anhören, z.B. auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen.

Hier geht es zum Audible-Probeabo:

Wenn Du bereits Amazon Prime hast und noch kein Audible Kunde bist, dann bekommst Du hier das Audible Abo 3 Monate kostenlos.