Buchempfehlungen

Auf dieser Seite findest Du eine kleine Auswahl an Büchern, in denen ich gute Anregungen, hilfreiches Wissen und Motivation für Veränderungen gefunden habe. Ich werde die Liste überschaubar halten und regelmäßig überarbeiten.

Auszeit im Café am Rande der Welt

Für alle, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen

Zehn Jahre sind seit Johns letztem Besuch im Café vergangen und die Unbeschwertheit der Jugend ist längst vorbei. John kämpft mit dem Älterwerden. Auf dem Rückweg von der Beerdigung seines geliebten Patenonkels sucht er vor einem Unwetter Zuflucht in einer Unterführung und begegnet der fünfzehnjährigen Hannah. Gemeinsam entdecken sie aufs Neue das Café am Rande der Welt. Sein erster Besuch dort hat John nachhaltig verändert. Sein großes Lebensziel zu reisen und viel von der Welt zu sehen, hat er verwirklicht. Nun ist er erneut an einem Wendepunkt. Die Zeit verfliegt: Seine Tochter wächst rasend schnell heran, morgen wird sie erwachsen sein. Gleichzeitig nehmen seine eigenen Möglichkeiten ab. John fühlt sich festgefahren, er steckt in der Midlife Crisis. Wer kann ihm in dieser Lebensphase neue Denkanstöße geben? Die Bedienung Casey hat da so eine Idee. Max, ein lebensweiser alter Mann, wird zu seinem Mentor. Er hilft ihm dabei, sich wieder auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die alles entscheidende Frage zu finden: Warum bin ich hier?

Glückskinder

Der Fisch springt nicht an den Haken und das Reh läuft nicht vor die Flinte. Genauso will auch die Chance gejagt sein. Statt darauf zu warten, dass ihnen das Gute in den Schoß fällt, setzen Glückskinder ihre Chancenintelligenz ein: die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen – und zwar die richtigen! Klingt banal? Warum sind wir dann nicht alle Glückskinder? Hermann Scherer erzählt von Menschen, die Chancen in scheinbar unbedeutenden oder gar ausweglosen Situationen gesehen und ergriffen haben.

 

 

 

Das Design your future Playbook

Das Reflexionsbuch für Menschen, die sich vorstellen können, in einer Zukunft zu leben, die sie erfüllt und in der sie sich besser fühlen. Für alle, die durch Selbstwirksamkeit eine Veränderung anstoßen möchten und den Mut haben, proaktiv zu denken, zu handeln und ihre Möglichkeiten wahrzunehmen.
Die Methoden und Werkzeuge von Michael Lewrick und Jean-Paul Thommen geben den inspirierenden Rahmen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, ob im Beruf, in der Beziehung, in Bezug auf die eigene Gesundheit oder für einen neuen Lebensabschnitt.

«Dieses inspirierende Buch zeigt auf der Grundlage von positiver Psychologie und Design Thinking, wie es gelingen kann, den eigenen Weg mutig zu beschreiten.»
Prof. Antoinette Weibel, Universität St. Gallen

 

18 Minutes

The most important business/self-help book since EMOTIONAL INTELLIGENCE and THE ONE-MINUTE MANAGER.

How often do you get to the end of another long and frantic day and wonder why so many important things didn’t get finished? We’ve never worked so hard and felt so unproductive and unfulfilled.

18 MINUTES takes this challenge and turns it on its head. Peter Bregman, top HARVARD BUSINESS REVIEW columnist and global management consultant, shatters the myth of getting it all done by offering a clear and simple plan for getting the right things done.

He shows how the best way to fight distracting interruptions is to create productive ones ourselves, a practice that can be easily implemented in 18 minutes a day. The result is a simple yet comprehensive approach to managing your life a year, a day, and a moment at a time so that your life moves forward the way you want and at the pace you want.

Ein Hund namens Money

Spielerisch den Umgang mit Geld lernen – das gelingt mit diesem Klassiker von Bodo Schäfer. In erzählerischer Form erklärt er hier die Prinzipien zum Aufbau eines Vermögens: Die 11-jährige Kira findet einen verletzten Labrador. Sie nennt ihn Money, da er aufhorcht, sobald ihre Eltern über ihre Geldsorgen sprechen. Money entpuppt sich als echtes Finanzgenie.
Er kennt die Gesetzmäßigkeiten des Reichtums:

  • Wie man richtig spart
  • Geldanlage: die optimalen Strategien
  • Wie Aktien und Aktienfonds funktionieren
  • Schulden abbauen: die 4 wichtigsten Regeln

Mit diesen und anderen wertvollen Ratschlägen kann Kira sich ihre Träume Schritt für Schritt erfüllen und ihren Eltern  aus einer finanziellen Misere helfen.

 

Noch ein Tipp: Du kannst Dir die Bücher als Hörbücher auch auf Dein Smartphone laden und unterwegs anhören, z.B. auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen.

Hier geht es zum Audible-Probeabo:

Wenn Du bereits Amazon Prime hast und noch kein Audible Kunde bist, dann bekommst Du hier das Audible Abo 3 Monate kostenlos.